Praxisbeispiel

Der Verkauf einer Wohnung

Ausgangslage: Im Folgenden wollen wir Ihnen einen Einblick geben, wie der Verkauf einer Immobilie mit uns als Makler üblicherweise abläuft. Wie erklären die einzelnen Schritte am Beispiel einer Wohnung die wir Ende 2020 für unseren Auftraggeber verkauft haben.

smart-projekt-bau_team

In diesem Beitrag geht es um folgende Punkte:

  • Bestandsaufnahme des Objektes und Erstellung der Marktpreiseinschätzung
  • Ablauf der Vermarktung ab Erteilung des Maklerauftrages
  • Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns als Makler

Bestandsaufnahme des Objektes und Erstellung der Marktpreiseinschätzung:

Zu einem ersten Kennenlernen haben wir uns in der zu verkaufenden Wohnung mit dem Verkäufer getroffen. Die Wohnung stand zwischenzeitlich leer und war davor vom Verkäufer vermietet worden. Das Objekt wurde mit Hilfe unseres „Immobilienerfassungsbogens“ detailliert aufgenommen. Dieser ist im Wesentlichen in die Kategorien Objektgrundstück und Lage, Zustand und Bauqualität und Ausstattung des Objektes unterteilt.

Des Weiteren wurden grundlegende Fragen geklärt z.B.: Warum soll verkauft werden? Wann soll verkauft werden? Was ist dem Eigentümer beim Verkauf besonders wichtig? Zudem stellten wir dem Verkäufer unsere Leistungsgarantie vor. Im Nachgang zum Ersttermin haben wir auf Grundlage der aufgenommen Informationen und unserer regionalen Kenntnisse eine erste Marktpreiseinschätzung erstellt.
Des Weiteren greifen wir dabei auf eine Immobilienbewertungssoftware zurück die Preise von zahlreichen vergleichbaren Objekten liefert. Der Verkehrswert wird hierbei auch in den gängigen Verfahren berechnet. Hierzu zählen das Sachwertverfahren, das Ertragswertverfahren und das Vergleichswertverfahren. Bei einem zweiten Termin stellten wir unsere vorläufige Marktpreiseinschätzung dem Verkäufer vor und glichen dabei auch seine Einschätzung und Erwartung zum Verkaufspreis ab. Im hier vorliegenden Fall war unsere Einschätzung des zu erzielenden Preises deutlich höher als die Erwartung des Verkäufers (das ist nicht immer so). Im nächsten Schritt wurde der Maklerauftrag unterschrieben und die nächsten Schritte der Vermarktung besprochen.

Ablauf der Vermarktung ab Erteilung des Maklerauftrages:

Nach Erteilung des Maklerauftrages wurden alle für den Verkauf benötigten Unterlagen zusammengetragen. In diesem Zusammenhang wurde auch noch einmal die Wohnfläche der Wohnung mit dem Lasermessgerät ausgemessen. Im hier vorliegenden Fallbeispiel musste die bekannte Wohnfläche korrigiert werden, da diese von der realen Wohnfläche abgewichen ist. Nachdem wir alle Unterlagen sorgfältig geprüft hatten, wurde die Marktpreiseinschätzung noch einmal final berechnet und der Preis für den Vermarktungsstart gemeinsam mit dem Eigentümer festgelegt. In den nächsten Tagen fand der Termin mit dem Fotografen statt und das Exposé wurde erstellt.

Zwischen Auftragserteilung und Fotografentermin sind im hier beschrieben Beispiel lediglich vier Werktage vergangen. Nach Freigabe des Exposés durch den Auftraggeber hat die Inserierung auf den bekannten Immobilienportalen im Internet begonnen. In den nächsten zwei Wochen fanden diverse Besichtigungen mit geprüften Interessenten statt und anschließend lagen erfreulicherweise mehrere Kaufzusagen vor. Die Interessenten bekräftigten Ihr Interesse durch die Vorlage von Finanzierungs- oder Kapitalnachweisen. Es gab sowohl mehrere Kaufzusagen von Eigennutzer als auch von Kapitalanleger. Nach den Besichtigungsrunden wurden die Interessenten dem Verkäufer vorgestellt und ein Käufer ausgewählt. Dabei berichteten wir dem Verkäufer auch von unserem persönlichen Eindruck der jeweiligen Interessenten und wie wir die Zuverlässigkeit als möglichen Vertragspartner einschätzen.

Die finale Entscheidung über den Käufer liegt selbstverständlich beim Verkäufer. In der Regel stimmen unsere Empfehlung und die Auswahl des Verkäufers aber überein. Im Nachgang haben wir einen Notartermin abgestimmt und dem Notar die Notwendigen Unterlagen zur Erstellung des Kaufvertrags zugespielt. Beim Verkauf dieser Wohnung betrug die Zeit vom Ersttermin mit dem Verkäufer bis zum Notartermin lediglich acht Wochen. I. d. R. gehen wir von einer Vermarktungsdauer von ca. drei Monaten aus (abhängig vom Objekt). Als letzten Schritt haben wir den Übergabetermin vorbereitet und begleitet.

Immobilien Makler Freiburg

Nicht verpassen:

Gesetzesänderung zur Teilung der Maklerkosten beim Verkauf von Wohnungen und Einfamilienhäusern

Vorteile einer Zusammenarbeit mit uns als Makler:

Ein sehr wichtiger Mehrwert, insb. für Verkäufer ohne Kenntnisse in der Immobilienbranche,
ist die richtige Einschätzung des zu erzielenden Verkaufspreises. Im hier beschriebenen Beispiel konnten wir einen um 70.000 € höheren Verkaufspreis als die Einschätzung des Verkäufers erzielen. Ein zu hoch angesetzter Preis sollte unbedingt auch vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Faktor den man als Verkäufer nicht unterschätzen sollte, ist die für den Verkauf benötigte Zeit. Alleine für die Kommunikation mit den Interessenten und Besichtigungen müssen sehr viele Stunden aufgebracht werden. Für uns ist ein wichtiger Grundsatz, dass auch die zwischenmenschliche Beziehung zwischen dem Verkäufer und uns stimmen muss. Aus unserer Sicht sollte die Zusammenarbeit „Spaß“ machen. Überzeugen Sie sich von uns bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Immobilien provision günstig

Zusammenfassung:

Das Verkaufsobjekt wird bei einem ersten Termin detailliert aufgenommen und anschließend die Marktpreiseinschätzung erstellt. Bei einem zweiten Termin stellen wir unsere Marktpreiseinschätzung dem Verkäufer vor und gleichen dabei auch seine Einschätzung und Erwartung zum Verkaufspreis ab. Nach Erteilung des Maklerauftrages werden alle für den Verkauf benötigten Unterlagen zusammengetragen und geprüft. Die finale Entscheidung über den Käufer liegt selbstverständlich beim Verkäufer. Sehr wichtiger ist die richtige Einschätzung des Verkaufspreises. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die für den Verkauf benötigte Zeit. Bei der Zusammenarbeit sollte die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Verkäufer und Makler stimmen.

Beitrag verfasst von Benjamin Burkhart